Wintertraining und Aufbau

Endlich geht es wieder los: Nachdem gestern noch unsere liebe Ines, von Physiopunktur da war und grünes Licht gegeben hat, fangen wir jetzt wieder richtig mit dem Training an. 

Es wird aber auch wirklich Zeit: Bei unserem letzten Halfter-Spaziergang hat Grando dann irgendwann beschlossen, dass er doch lieber zum Stall zurück möchte und mich komplett wegignoriert.  Er wird dann immer wie ein kleines stures Pony, nur halt mit 1,75m Stockmaß und ca. 600kg  Wenn ich ihn dann zurechtweise, wird er richtig sauer und wütend…

Aber ich kann es ihm auch nicht verübeln. Wie hat mein Mann letztens so nett zu mir gesagt: „Schatz, es wird Zeit, dass du wieder richtig reiten kannst. Du bist unausstehlich!“  Tja, wie der Herr, so’s Gescherr!

Leider hat Grando durch die verletzungsbedingte Pause etwas an Muskeln abgebaut, was wir jetzt natürlich nach und nach wieder aufbauen müssen. Das machen wir hauptsächlich mit gymnastizierender und kräftigender Dressurarbeit in Kombination mit Stangenarbeit und auch kleinen Hüpfern. Da ich Grando nicht jeden Tag reiten möchte, werde ich ihn auch mindestens zwei mal die Woche longieren und Freiheitsdressur mit ihm machen. Bodenarbeit und Faszientraining gehören da auch immer mit dazu. 

Ins Gelände gehen wir natürlich auch nach wie vor sehr gerne, aber momentan machen wir lieber lange ausgedehnte Schrittausritte, da unsere Wege entweder rutschig oder bockelhart sind.

Außerdem unterstützen wir Grando mit dem Aminoflex-Futter von Italfiocchi Monfort zum Muskelaufbau.

Heute bin ich ihn das erste mal wieder etwas mehr geritten und was soll ich sagen: Ein Träumchen  super locker, super motiviert, voll bei der Sache! Als hätte er nie Pause gehabt! Es ist einfach toll so ein motiviertes Pferd zu haben! Selbst unsere Anfänge der Passage sitzen noch perfekt! 

Ich hoffe, das bleibt jetzt alles so und dass Grando sich nicht wieder irgendwelche Stunts ausdenkt (er hat ausnahmslos Actionfilmverbot ).

In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!
Bleibt alle gesund und munter!

15537078_1351517534880958_965069567_o 15555461_1351517634880948_1417534008_o 14677847_1286639878035391_1110908214_o

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.