Der Preiß ist heiß – Der Preiß MSP Monoblatt Dressursattel

Der Preiß ist heiß – Der Preiß MSP Monoblatt Dressursattel

Mein neuer Sattel ist von der Sattlerei Preiß, ein kleines, familiengeführtes Unternehmen aus dem Allgäu.

Dieter Preiß, selber begeisterter Reiter, findet für jedes Pferd den passenden Sattel. Egal ob gebrauchter Sattel oder maßgefertigt, für jedes Problem ist eine Lösung dabei. Neben Sattelanpassung und Kontrolle bietet die Sattlerei Preiß auch Satteldruckmessung mit Thermographie an.

Der Preiß MSP Monoblatt Dressursattel wird individuell für Reiter und Pferd nach Maß hergestellt, je nach Pferdetyp gibt es verschiedene Sattelbäume die optimal zum Skelett des Pferdes passen. Die Sattelkissen werden individuell für jedes Pferd hergestellt, dabei liegt das Hauptaugenmerk auf maximaler Bewegungsfreiheit bei gleichzeitig optimaler Lastverteilung. Es gibt verschiedene Grundformen der Kissen z.B. für Pferde mit hohem Widerrist oder Pferde mit kurzem Rücken, sowie auch speziell breite Kissen für Pferde mit sehr empfindlichem Rücken die eine größere Auflagefläche benötigen. Das neue ergonomisch anpassbare Sattelblatt des Preiß MSP monoblatt Dressursattel hat den Vorteil dass auch vom Reiter verschiedene Pauschen eingebaut werden können oder auch zur Sitzschulung komplett heraus genommen werden können, so ist es möglich auch die verschiedenen Pauschen auf den jeweiligen Reiter anzupassen. Die Sattelblätter sind in unterschiedlichen längen erhältlich, um den Reiter in die bestmögliche Position des Sattels zu bringen. Der Sattel ist in den Grundfarben schwarz und dunkelbraun erhältlich. Außerdem sind je nach Kundenwunsch Lack oder Strassapplikationen möglich. Selbst wenn man diesen Sattel für ein junges Pferd kauft, ist es möglich auch später noch am Kissen, Sattelblatt oder auch am Sattelbaum Änderungen vorzunehmen. Reiter, Tierärzte und Therapeuten sind gleichermaßen überzeugt von der unterstützenden Wirkung der weichen Sattelkissen beim Muskelaufbau. Unabhängige Satteldruckmessung haben die hervorragenden Druckwerte des MSP Monoblatt Dressursattels bestätigt.

Ich habe diesen Sattel jetzt schon einige Zeit getestet und bin sehr zufrieden. Nicht nur, dass ich durch die für mich angepassten Pauschen deutlich besser zum Sitzen komme und ein ruhigeres Bein habe, ich finde den Sattel auch wirklich bequem 😉

Grando scheint auch sehr gut damit klar zu kommen: Er hat deutlich an Rückenmuskulatur aufgebaut und kann sich dank dem Preiß MSP viel freier aus der Schulter bewegen! Auch meine Reitlehrerin hat einen deutlichen Unterschied zu meinem alte Sattel feststellen können und ist sehr begeistert!

Ich bin sehr froh, so einen kompetenten Sattler an meiner Seite zu haben, dem ich wirklich blind vertrauen kann und der immer weiß, was das Beste ist für unseren Grando!

Vielen lieben Dank für die tolle Beratung und den wunderschönen Sattel!

Pictures by @tomspic.de