Karo, Herz, Bube, Kreuz – unsere erste Quadrille als Kartenspiel

Karo, Herz, Bube, Kreuz – unsere erste Quadrille als Kartenspiel

Bei einer Quadrille mitreiten? Ja klar, warum eigentlich nicht, dachte ich mir als ich vor einigen Wochen gefragt wurde.

Schon früher bin ich auf Schulpferden öfter mal bei Quadrillen mitgeritten. Das war zwar immer etwas chaotisch, hat aber auch immer unheimlich viel Spaß gemacht. Für Grando und mich war es jedoch eine Premiere. Ich wusste nicht wie er sich mit anderen Pferden verhalten würde, aber wollte es einfach ausprobieren.

Während den Proben konnte ich schon schnell merken wie es dem Professor unheimlich viel Spaß zu machen schien. Kaum waren wir am Abreiten, fing er total an aufzudrehen und war kaum noch zu bremsen. Am liebsten wäre er im Mitteltrab die ganze Quadrille durchgelaufen. Und selbst nach 1,5h Probe war er nie müde sondern immer total aufgeweckt und voll motiviert.

Leider bekam ich dann eine Woche vor der Vorführung den Anruf, dass sich Grando sein Eisen nicht nur runter gezogen, sondern auch noch den Aufzug in den Huf gerammt hatte… Tja und wie es halt immer so läuft war mein Hufschmied zu diesem Zeitpunkt im Urlaub! Vor lauter Verzweiflung und weil Grando selbst mit Hufverband stocklahm ging habe ich bestimmt 15 Schmiede aus der Umgebung abtelefoniert… Aber überall das Gleiche: Entweder im Urlaub, oder keine Zeit, oder sie wollten nicht wegen einem Pferd extra kommen!

Wir wussten alle nicht, wann ich einen Hufschmied bekommen würde und ob Grando bis zur Aufführung wieder laufen würde. Deshalb haben wir dann schon nach Ersatz gesucht und ich durfte in der nächsten Probe Rocky reiten, damit wenigsten ich nochmal die Quadrille proben konnte (hier nochmal ein herzlichen Dankeschön an Kim und Familie Rüdiger!).

Aus Spaß habe ich dann noch so gesagt:“Tja der Grando macht es halt wie alle großen Stars, der schont seine Kräfte und schickt sein Double zum Training damit er dann fit ist für den großen Auftritt!“
Ja und so war es dann auch… Mein Schmied kam direkt aus seinem Urlaub, hat Grando sein Eisen drauf gemacht und er lief wieder!

Nach einer Woche Pause, saß ich dann wieder drauf und bin dann Mittwoch noch die Generalprobe mitgeritten und Donnerstag dann die Vorführung. Und was soll ich sagen: Abgesehen davon dass er etwas wild war, war er einfach nur Profi! Ein echter Schatz eben auf den man sich immer verlassen kann!

Wir sind in der ganzen Gruppe mit 8 Pferden runter geritten in den Verein, wo wir uns dann als Kartenspiel verkleidet haben. Dort hatten wir noch etwas Zeit zum Abreiten und dann ging es auch schon los. Wir hatten perfektes Wetter und ein tolles Publikum! Vielen Dank an alle, die da waren, uns zugeschaut haben und unterstützt haben!

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, auch den Pferden! Die letzte Ehrenrunde, bei der die Zuschauer im Takt geklatscht haben, hat sich Grando gefühlt wie ein Grand-Prix-Pferd. Er war so unheimlich stolz und hat sich richtig gefreut!

Ein ganz großes Dankeschön nochmal an alle die dabei waren und vor allem an Kim, die sich das alles ausgedacht und organisiert hat!