Also ich bin ja wirklich nicht aus Zucker und echt nicht empfindlich, aber diesen Winter finde ich jetzt schon langsam etwas anstrengend!
Weihnachten war ja wie gewohnt noch schneefrei und relativ warm. Kurz danach ging es dann los: Temperaturen zwischen -5 und -10 Grad waren an der Tagesordnung. Und der Schnee kam.
Ich mag Schnee ja, ich finde es besser als wenn es regnet. Aber im Offenstall heißt es dann: Schneeschippen, fegen und Salz streuen, damit der Auslauf nicht glatt wird. Wenn man das mal eine Stunde lang gemacht hat, braucht man auch kein Fitnessstudio mehr.
Zu allem übel ist unsere Heizung an den Tränken jetzt noch kaputt gegangen. Ausgerechnet jetzt! Die Tränken sind eingefroren. Das heißt unsere lieben Pferdchen bekommen jetzt seit ein paar Wochen ihr Wasser aus Eimern. Bei inzwischen bis zu -15Grad gefriert das Wasser aber leider ständig.
Wir haben aber wirklich eine tolle Stallgemeinschaft: Jeder der da ist entfernt mal kurz das Eis aus den Eimern oder schüttet mal etwas Wasser nach. So sind unsere Pferdchen immer gut versorgt und es ist nicht so viel Arbeit.
Ich glaube auch nach diesem Winter sind wir abgehärtet für alles: Ein Michelinmännchen ist echt ein Witz gegen mich. So langsam habe ich die perfekte Klamottenkombination für Klein-Sibirien gefunden, auch wenn das an- und ausziehen jetzt immer Stunden dauert. Ich werde die Tage noch ein Video machen, was ich an so kalten Tagen im Stall und zum Reiten anziehe. Ihr dürft gespannt sein
Ansonsten halten wir es mit den extremen Temperaturen im Minusbereich genauso wie mit den extremen Temperaturen im Plusbereich: Bewegen ja, aber nicht übertreiben. Grando ist zwar wirklich gut drauf und möchte sich auch bewegen, aber er schnaubt durch die Kälte viel ab und möchte sich dehnen, dass lass ich ihn dann auch.
Heute haben wir nur einen gemütlichen Schrittausritt im Sonnenschein gemacht. Leider sind die Wege oft rutschig und vereist, aber wir haben es trotzdem sehr genossen.
Wie haltet ihr es mit dem Training bei so eisigen Temperaturen? Schreibt mir doch mal in die Kommentare…